Pia de Leeuw 18. September
Bewerbungsschreiben: 10 Tipps für ein gelungenes Anschreiben
Bewerbungsschreiben: 10 Tipps für ein gelungenes Anschreiben
(Lesezeit ca. 5 Minuten)

Ein Bewerbungsschreiben ist oft der erste Eindruck, den du bei einem potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Es ist deine Chance, dich von deiner besten Seite zu zeigen und die Neugier des Personalers zu wecken. Doch wie schreibt man ein überzeugendes Anschreiben? Ist es überhaupt noch zeitgemäß? In diesem Artikel geben wir dir 10 wertvolle Tipps, um dein Anschreiben zu perfektionieren.

1. Individualisierung ist der Schlüssel

Dein Anschreiben sollte sich nicht wie ein Kettenbrief lesen. Passe es immer an die spezifische Stelle und das Unternehmen an. Zeige, dass du dich mit der Firma und der Position, die du darin einnehmen möchtest, auseinandergesetzt hast.

2. Ein ansprechender Beginn

Der erste Satz deines Anschreibens ist entscheidend. Vermeide Standardfloskeln wie 'hiermit bewerbe ich mich'. Beginne stattdessen mit einer persönlichen Note oder einem Fakt über das Unternehmen, der dich besonders angesprochen hat.

Beispiel: „Ich habe mit großem Interesse in Ihrer Stellenanzeige gelesen, dass sie ein innovatives Unternehmen sind, dass sich ständig weiterentwickelt. Ihre Unternehmensziele entsprechen damit meinen persönlichen Karrierezielen, die auch unter dem Motto Weiterentwicklung stehen.'

3. Zeige, warum du passt

Dein Anschreiben sollte deutlich machen, warum gerade du die perfekte Wahl für die Position bist. Betone relevante Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen. Das Anschreiben bietet dir die Möglichkeit Umstände zu erklären, die nicht auf einen Lebenslauf passen, beispielsweise Lücken im Lebenslauf. Nutze deine Chance und erkläre nicht nur die Umstände, sondern auch deine Motivation z. B. für deinen Quereinstieg, für einen Berufsneueinstieg oder ähnliches.

4. Vermeide Wiederholungen

Wiederhole nicht einfach deinen Lebenslauf im Anschreiben. Gehe stattdessen auf die Aspekte ein, die im Lebenslauf nicht zur Geltung kommen, wie deine Motivation und Begeisterung für die Position.

5. Konkrete Beispiele

Streue konkrete Beispiele aus deinem beruflichen Werdegang ein, die deine Fähigkeiten und Erfolge unterstreichen. Das macht deine Aussagen greifbar und glaubwürdig.

Beispiel aus dem Marketing: Im Studium konnte ich durch meinen Nebenjob das Gelernte in die Praxis umsetzen. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit die Kampagne XX mit zu gestalten und umzusetzen. Dabei habe ich folgende Learnings mitgenommen…“

6. Klare Struktur

Ein übersichtliches Anschreiben ist leichter zu lesen und zu verstehen. Teile es in Einleitung, Hauptteil und Schluss auf. In der Einleitung erklärst du deine Motivation, im Hauptteil erläuterst du deine Qualifikationen, und im Schluss fasst du zusammen und bittest um eine Rückmeldung, die z. B. eine Einladung zum persönlichen Gespräch sein kann.

7. Sprache und Tonfall

Verwende eine professionelle und positive Sprache. Vermeide negative oder allgemeine Formulierungen (z. B. nicht oder man) und betone, wie du zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst.

8. Länge des Anschreibens

Halte dein Anschreiben prägnant. Es sollte nicht länger als eine Seite sein, aber auch nicht kürzer als eine halbe Seite. Finde das richtige Gleichgewicht, um alle relevanten Informationen zu vermitteln.

9. Korrekturlesen ist Pflicht

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ein absolutes No-Go. Lasse dein Anschreiben von anderen Personen Korrekturlesen, um sicherzustellen, dass es fehlerfrei ist. Wenn du niemanden kennst, der sich gut mit Orthographie auskennt, kannst du auch Programme wie die Duden- Rechtschreibprüfung oder Chat GPT zur Hilfe ziehen.

10. Abschluss und Kontaktdaten

Beende dein Anschreiben mit einem professionellen Gruß, wie Mit freundlichen Grüßen', gefolgt von deinem Namen. Vergiss nicht, deine Kontaktdaten anzugeben, damit der Personaler dich problemlos erreichen kann.

 

Fragezeichen auf gelbem Hintergrund

Du fragst dich jetzt sicherlich: Ist ein Anschreiben noch zeitgemäß?

Es kommt darauf an. Auf den meisten Online-Bewerbungsplattformen benötigst du bloß einen Lebenslauf und musst ein paar Fragen beantworten. Aber das Anschreiben kann eine Möglichkeit für dich sein, um herauszustechen und deine Motivation und Fähigkeiten zu zeigen, die in einem Lebenslauf allein oft nicht sichtbar sind.

Insgesamt ist ein gut geschriebenes Bewerbungsschreiben nach wie vor ein entscheidender Schritt im Bewerbungsprozess. Mit diesen 10 Tipps bist du bestens gerüstet, um ein überzeugendes Anschreiben zu verfassen und die Neugier des Personalers zu wecken. Denke daran, dass jedes Detail zählt, und investiere Zeit und Mühe in dieses wichtige Dokument, das den ersten Eindruck bei deinem potenziellen Arbeitgeber hinterlässt. Du stehst unter Zeitdruck und willst wissen, wie du deine Bewerbungsunterlagen noch schneller erstellen kannst? Dann schau dir hier unseren Test mit ChatGPT an.

 

* Für eine bessere Lesbarkeit wird im vorliegenden Artikel nur das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.