Amicus Personal 03. August
Schnell und einfach Bewerbungen schreiben mit ChatGPT
Schnell und einfach Bewerbungen schreiben mit ChatGPT

Als Personaldienstleister werden uns täglich die verschiedensten Bewerbungen zugeschickt. Einige unserer Bewerber haben ein Gespür für gute Anschreiben, andere eher weniger. Obwohl das klassische Anschreiben heutzutage für viele Unternehmen auch nicht mehr zwangsläufig in den Bewerbungsunterlagen verlangt wird, hat es noch immer einen positiven Nebeneffekt. Vor allem wenn es um gute Positionen mit einer großen Auswahl an Bewerbern geht, bietet das Anschreiben eine perfekte Möglichkeit etwas über seine Stärken, Berufserfahrungen sowie Beweggründe des Stellenwechsels zu erzählen und sich dadurch von seinen Mitbewerbern abzugrenzen. Doch ein wirklich gelungenes Anschreiben benötigt meist eine für uns äußerst knappe Ressource: Zeit. Anschreiben an Unternehmen werden daher häufig kopiert und nur minimal abgeändert. Möglichst wenig Aufwand für einen maximalen Output. In der Praxis geht diese Vorgehensweise häufig in die Hose.

Auf der Suche nach einer Methode den Schreibprozess der Bewerbung dennoch zu verkürzen, haben wir uns mit Künstlicher Intelligenz (KI) beim Schreiben von Texten auseinandergesetzt. Für unseren Test haben wir uns das Tool ChatGPT näher angeschaut und zeigen dir mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie auch du zukünftig deine Bewerbungen optimieren kannst.

Was ist Chat GPT?

Chat GPT ist eine KI von dem US-Amerikanischen Unternehmen OpenAI, welches im November 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Das Tool generiert automatisch Texte, die fast so wirken, als seien sie von Menschenhand geschrieben. Die Anwendungsmöglichkeiten sind bislang begrenzt, das Spektrum ist dennoch ziemlich breit. Von Kurzgeschichten, Gedichte und Blogbeiträge bis hin zu kompletten Businessplänen, Marketingstrategien oder zur Beantwortung individueller Fragen hat die KI einiges zu bieten. Auch in der Informatik kann KI z. B. einfache Programmcodes in verschiedenen Programmiersprachen analysieren und auch selbst programmieren. Derzeit ist ChatGPT kostenfrei und kann ohne Einschränkungen in Bezug auf die Länge der Anfrage oder der Antwort genutzt werden.

Wie funktioniert ChatGPT?

Du gibst der KI einen Befehl oder stellst eine Frage und der Textgenerator erledigt den Rest für dich. Klingt zu leicht? Die benutzerfreundliche Anwendung macht ChatGPT so verlockend für jene, die sich nicht mit stundenlanger Google-Recherche aufhalten wollen. Dabei gilt: je ausführlicher du eine Anfrage an das Tool schickst, umso präziser kann dir Chat GPT einen nützlichen Text generieren. Manchmal passt der ausgegebene Text nicht so ganz in deine Vorstellung, aber mit etwas Übung und Fine-tuning lasst sich die KI gewinnbringend verwenden. Als Beispiel haben wir ChatGPT einen Befehl für einen passenden Einleitungssatz für diesen Artikel gegeben:

 

„Schreibe mir einen Einleitungssatz für einen Blogartikel: Wie verfasse ich ein gelungenes Bewerbungsanschreiben mit Chat GPT?“

„Willkommen zu unserem Blogartikel über das Verfassen eines gelungenen Bewerbungsanschreibens mit Chat GPT: dem ultimativen Assistenten für Ihre Bewerbungserfolge! In diesem Beitrag werden wir Ihnen wertvolle Tipps und Tricks geben, wie Sie mithilfe der Chat GPT-Technologie ein überzeugendes und individuelles Bewerbungsanschreiben erstellen können. Lassen Sie uns gemeinsam die Geheimnisse eines herausragenden Bewerbungsschreibens entdecken und Ihre Karriere auf das nächste Level heben!“

Wir fanden der Einleitungssatz könnte noch besser sein, daher haben wir ein bisschen mehr Kreativität gefordert:

„Bitte schreibe mir einen alternativen, kreativeren Text.“

„Willkommen in der Zukunft der Bewerbungsschreiben! In diesem Blogartikel werden wir die innovative Power von Chat GPT entfesseln, um Ihnen zu zeigen, wie Sie ein Bewerbungsanschreiben verfassen, das nicht nur die Herzen der Personalverantwortlichen höherschlagen lässt, sondern auch Ihre einzigartige Persönlichkeit und Stärken zum Strahlen bringt. Machen Sie sich bereit, Ihre Bewerbungen auf ein neues Level zu katapultieren, während wir gemeinsam den Weg zu einem gelungenen Bewerbungsanschreiben mit Chat GPT erkunden. Lasst uns die Tastaturen erobern und die Karriere-Träume zum Leben erwecken!“

Du siehst bereits, dass du schon mit ein paar Zusatz-Befehlen den Text wesentlich lebendiger gestalten kannst. Es reicht die Ergänzung eines einzelnen Wortes („kreativer“, „kürzer“, „persönlicher“, „andere“), um den Text automatisch anzupassen. Das Ergebnis kannst du anschließend nach deinen Wünschen verändern. Als Vorlage oder Inspiration für deine kommenden Texte oder für alternative Vorschläge definitiv gut zu gebrauchen. Wir haben uns am Ende dennoch dazu entschieden einen eigenen Einleitungstext zu schreiben.

ChatGPT in der Praxis (Schritt-für-Schritt Anleitung)

So, nun genug theoretische Ansätze und Beispiele. Jetzt zeigen wir dir wie du Schritt für Schritt ein Bewerbungsanschreiben verfasst, welches dich definitiv aus der Masse herausstechen lässt und dir einen Vorsprung in der Bewerberphase geben kann.

  1. Der erste Schritt ist die Anmeldung auf https://openai.com/blog/chatgpt. Registriere dich mit einer E-Mail-Adresse, auf die du Zugriff hast und Logge dich anschließend auf der Website ein. Du musst hier deine Daten ergänzen und kommst leider auch nicht drum herum, eine aktuelle Telefonnummer anzugeben, die du bestätigen musst. Sobald du dies abgeschlossen hast kannst du deine erste Anfrage starten. Probiere dich am besten mal aus, hier gilt wie fast überall: learning by doing.
  2. Suche dir eine Stellenausschreibung aus, auf die du dich bewerben willst. Notiere dir den Stellentitel, das Unternehmen und die Aufgaben (in einigen Fällen reicht auch eine Kopie der Anzeige), sowie die Berufserfahrungen die du bisher gesammelt hast. Idealerweise ergänzt du noch den Grund für deine Bewerbung und warum du der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist. Alternativ kann dir ChatGPT auch einen Grund vorgeben, falls es dir gerade an Kreativität mangelt.

Wir haben ChatGPT ein Anschreiben für eine Position bei Samsung Electronics verfassen lassen. Im folgenden Screenshot siehst du unsere Anfrage an die KI.

 

Eine Anfrage an ChatGPT für eine Bewerbung.

 

  1. Im letzten Schritt kannst du den von ChatGPT generierten Text nach deinen Wünschen mit ein paar einfachen Befehlen anpassen.

Achte außerdem darauf, dass

  • der Text nicht mehr als eine DIN A4 Seite lang ist ( - Bitte kürze die Bewerbung)
  • der Einleitungssatz Aufmerksamkeit erzeugt und zum Weiterlesen anregt ( - Bitte erstelle mir einen besseren Einleitungssatz, um das Interesse des Unternehmens zu wecken und auf meine Bewerbung aufmerksam zu machen)
  • deine Berufserfahrung einen Bezug zu den ausgeschriebenen Tätigkeiten nimmt ( - Bitte stelle einen Bezug zu meinen bisherigen Erfahrungen und den geforderten Tätigkeiten der Stellenausschreibung her)
  • deine Softskills durch die gemachten Erfahrungen hervorstechen ( - Bitte verbinde meine Softskills Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Kreativität mit den gemachten Berufserfahrungen)
  • du erklärst, warum gerade du der geeignete Kandidat für die Stelle bist ( - Bitte erkläre, warum ich der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bin)

Falls du weitere Tipps zur Optimierung deines Anschreibens brauchst, schau dir unsere Tipps für effektive Bewerbungsschreiben an, mit denen du bei Personalern auf jeden Fall punkten wirst!

Nach den Anpassungen hat uns ChatGPT folgendes als Ergebnis ausgegeben:

 

Eine Bewerbung die ChatGPT auf eine Anfrage ausgegeben hat.

 

Für einen ersten Entwurf hat ChatGPT eine wirklich gute personalisierte Vorlage erstellt. Alle relevanten Punkte und Erfahrungen wurden eingebaut und die Bewerbung liest sich insgesamt ganz gut. Auf dieser Grundlage sollte der Text noch einmal überprüft und Feinheiten ausgearbeitet werden. Denn die KI hat auch einige Fehler in das Bewerbungsschreiben eingebaut.

  • „Sehr geehrte Damen und Herren“ – die Bewerbung sollte immer an den direkten Ansprechpartner gehen. Dieser findet sich meist in der Stellenausschreibung.
  • Bei „Mit freundlichen Grüßen“ hat die KI am Ende ein Komma ergänzt, welches grammatikalisch nicht korrekt ist.
  • Der Einleitungssatz ist immer noch nicht ganz ideal, um Aufmerksamkeit beim Personaler zu erzeugen. Hier kann der Befehl für einen alternativen Einleitungssatz evtl. noch einmal helfen.

Bewerbung mit ChatGPT: Vor- und Nachteile

Das Bewerbungssschreiben, das ChatGPT generiert, ist zwar gut, hat allerdings noch viel mehr Potenzial. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die KI wohl kein Allheilmittel gegen Schreibfaulheit und bedarf immer eine Kontrolle durch einen Menschen. ChatGPT hat einige Vorteile beim Schreiben eines Anschreibens, aber auch Nachteile.

Eine Infografik über die Vorteile und Nachteile der Nutzung von ChatGPT für bBwerbungen

 

 

Tipps für den Umgang mit ChatGPT

Damit du die Funktionen von ChatGPT wirklich gut nutzen kannst, haben wir für dich 3 Tipps für den richtigen Umgang zusammengestellt:

  • Nutze ChatGPT als Unterstützung und Ideengeber: Auch wenn die generierten Texte schon an die von Menschenhand geschriebenen heranreichen, ersetzt die KI deine Arbeit nicht komplett. Am besten lässt du dir Vorlagen und Entwürfe erstellen und erarbeitetest anschließend eine noch bessere Version mit deinem eigenen Schreibstil

  • Stelle klare und präzise Fragen: Je präziser und ausführlicher du eine Frage stellst oder einen Befehl gibst, umso eher kann dir die KI die bestmögliche Antwort geben

  • Sei geduldig und experimentiere: ChatGPT lernt mit jeder Suchanfrage dazu und verbessert seine Fähigkeiten ständig weiter. Falls du auch deine Fragestellung eine nicht ganz so zufriedenstellende Antwort bekommst, versuche es mit anderen Formulierungen oder Umschreibungen. Je öfter du die KI verwendest, umso besser wird sie dich verstehen und dir helfen können

Fazit

ChatGPT kann dir helfen viel Zeit und Energie beim Schreiben von Bewerbungen zu sparen, vor allem wenn du wirklich jede Bewerbung individuell auf die entsprechende Stellenbeschreibung anpassen möchtest. Als kreativer Sparringspartner eignet sich die KI hervorragend, um erste Entwürfe und Vorlagen zu erstellen. Auf einer guten Grundlage kann das Bewerbungsschreiben anschließend durch Zusatzbefehle und eigene Textkorrekturen zu einem echten individuellen Hingucker werden. Gerade wenn du mit deinen bisherigen Bewerbungsschreiben noch nicht den Erfolg verzeichnest, den du dir erhofft hast, unterstützt dich ChatGPT dabei einen wirklich ansprechenden Text zu generieren.

 

* Für eine bessere Lesbarkeit wird im vorliegenden Artikel nur das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.