Amicus Personal 15. Juli
Der umstrittene Ruf der Zeitarbeit – Chance oder Risiko?
Der umstrittene Ruf der Zeitarbeit – Chance oder Risiko?

Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung. Als Leiharbeiter:in für einen Personaldienstleister zu arbeiten wird von vielen Jobsuchenden noch immer kritisch betrachtet. In Gedanken entsteht das Bild einer geringqualifizierten Arbeitskraft. Gepaart mit einer Handvoll Assoziationen wie Niedriglohn, keine Festanstellung oder fehlende Wertschätzung lässt sich erahnen, wie Arbeitnehmerüberlassung auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen wird.

Personalvermittlung hat schon seit vielen Jahren mit Vorurteilen zu kämpfen. Wird Zeitarbeit zurecht verteufelt oder gibt es nicht doch auch Vorteile?

Warum gibt es Zeitarbeit?

Der Grundgedanke der Zeitarbeit ist es, kompetente und qualifizierte Mitarbeiter:innen für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung zu stellen bzw. einzusetzen. Durch eine zeitnahe und befristete Besetzung der Stelle können Personalausfälle oder Kapazitätsengpässe schneller ausgeglichen werden. Für Unternehmen ist die Arbeitnehmerüberlassung daher eine gute Möglichkeit, um Produktivität beizubehalten, ohne zusätzliche Mitarbeiter:innen in eine Festanstellung zu übernehmen. In einer früheren Zeit, in der Tarifverträge, Mindestlohn oder Gesetze für die Arbeitnehmerüberlassung noch nicht geregelt wurden, war eine Ausbeutung der Leiharbeiter:innen durch schlechte Arbeitsbedingungen leider weit verbreitet.

Über die Jahre haben sich der Arbeitsmarkt und die Arbeitsbedingungen wesentlich verändert. Mit dem Inkrafttreten des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im Jahr 1972 wurden erstmals gesetzliche Regelungen innerhalb der Zeitarbeit zu Gunsten der Leiharbeiter:innen vorgenommen. Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz regelt u. a. eine faire Entlohnung der Arbeitskräfte und wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. So werden bspw. für bestimmte Berufsgruppen Lohn- und Tarifanpassungen über Branchenzuschläge vorgenommen oder das Prinzip von Equal Pay angewandt. Das Gehalt der Leiharbeiter:innen wird hierbei nach einem bestimmten Zeitraum an das Gehalt der Festangestellten angepasst.

Leiharbeiter:innen profitieren heute von mehr Vorteilen als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Leider hat Zeitarbeit in einigen Bereichen dennoch eine schlechte Außenwahrnehmung, was u. a. auf unzureichende Branchenkenntnisse zurückzuführen ist. Die Vorstellung über das, was Arbeitskräfte bei einer Zeitarbeitsfirma erwartet, hat sich allerdings bis heute in den Köpfen der Menschen verankert. Dabei kann Zeitarbeit vor allem für Berufseinsteiger:innen auch eine Chance darstellen.

Für wen eignet sich Zeitarbeit?

Auch wenn Zeitarbeit auf den ersten Blick befremdlich wirken mag, kann der Einstieg über einen Personaldienstleister durchaus sinnvoll sein. Gerade Berufseinsteiger:innen wie z. B. Studienabsolventen können durch Zeitarbeit ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammeln und Einblicke in verschiedene Branchen bekommen, bevor sie sich fachlich spezialisieren. Eine Übernahme durch das Unternehmen, bei dem Leiharbeiter:innen eingesetzt sind, nimmt ebenfalls an Bedeutung zu. So ist es heutzutage für Unternehmen praktischer, das bereits geschulte Personal weiter zu beschäftigen, anstatt neue Mitarbeiter anzulernen und dadurch Produktions- oder Kapazitätsengpässe zu verursachen. Das Sprungbrett für den Jobeinstieg über eine Zeitarbeitsfirma ist aber auch für Quereinsteiger:innen bestens geeignet. Wer einmal eine längere Zeit aus dem beruflichen Leben ausscheidet oder sich neu orientieren möchte, kann durch Zeitarbeit ebenfalls einen passenden Einstieg finden. Durch einen vereinfachten Bewerbungsprozess und der individuellen Beratung von Personaldienstleister:innen lassen sich Bewerber:innen wieder unkompliziert in ein neues Arbeitsverhältnis vermitteln – möglicherweise auch in eine spannende Position, die Jobsuchende zuvor noch gar nicht bedacht haben. Zudem profitieren Leiharbeiter:innen von einer großen Auswahl an Stellenangeboten, die auf dem offenen Arbeitsmarkt oftmals nicht zugänglich sind. Aber auch die Möglichkeit sich mit einer Vielzahl Menschen zu vernetzen und dadurch in ein neues Arbeitsverhältnis einzusteigen, kann ein Vorteil der Zeitarbeit sein.

Zeitarbeit als Chance

Zeitarbeit ist eine gute Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln, den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu begünstigen oder auch den Quereinstieg in andere Branchen zu ermöglichen. Im Vergleich zu einer Festanstellung gibt es nicht so viele Nachteile, wie von vielen Menschen angenommen wird. Leiharbeiter:innen genießen häufig dieselben Rechte und Pflichten wie Festangestellte im Einsatzunternehmen und deren Gehälter werden in bestimmten Zeiträumen an das Gehalt von internen Mitarbeiter:innen angepasst. Eine Übernahme vom Einsatzunternehmen ist bei engagierten und motivierten Arbeitskräften fast schon üblich. Zeitarbeitsfirmen haben über die Jahre maßgeblich in eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit investiert und sich immer mehr den Unternehmensstandards der heutigen Zeit angepasst. Fest steht: Zeitarbeit kann eine große Chance sein und bietet im Vergleich zu einer Festanstellung nahezu dieselben Rahmenbedingungen.

Wir bei Amicus wissen, dass zufriedene Mitarbeiter auch motivierte Mitarbeiter sind. Für uns als mitarbeiterorientiertes Unternehmen steht daher der Mensch im Vordergrund. Durch ein individuelles, persönliches Gespräch mit unseren Personalberater:innen finden wir heraus, was Ihnen bei einer Arbeitsstelle wichtig ist und unterstützen Sie beim Einstieg in einen passenden Job. Wir bieten neben Arbeitnehmerüberlassung auch Aufträge in Direktvermittlung an. Schauen Sie doch gerne mal in unserem Stellenportal vorbei oder kontaktieren Sie hier eine unserer Niederlassungen in Ihrer Nähe.

 

Quelle: Leiharbeit: Definition, Vorteile & Nachteile, aktuelle Regelungen (aufgerufen am 01.07.2022)