Pia de Leeuw 18. Dezember
Deine persönliche Marke – So bewirbst du dich mit Lücken im Lebenslauf
Deine persönliche Marke – So bewirbst du dich mit Lücken im Lebenslauf

(Lesezeit ca. 5 Minuten)

 

Ein lückenloser Lebenslauf und eine lange, stabile Karriere bei einem einzigen Arbeitgeber waren einmal das Idealbild für Arbeitnehmer. Doch in der heutigen Arbeitswelt sind Lücken im Lebenslauf und Jobwechsel immer häufiger anzutreffen. Es ist geradezu schick nicht in einem Unternehmen auf einer Karrierestufe stehen zu bleiben, sondern sich durch einen strategischen Jobwechsel in eine höhere Position zu bringen. Anders sieht es leider immer noch mit dem Ruf der Lücken aus. Gerade Lücken, die wegen Krankheit entstehen können dir im Bewerbungsprozess große Steine in den Weg legen, aber Kopf hoch. Anstatt diese 'Red Flags' zu verbergen, kannst du sie geschickt nutzen, um dir sogar einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen. In diesem Artikel erfährst du, wie du dich trotz Lücken im Lebenslauf und häufige Jobwechsel erfolgreich vermarktest.

 

1. Personal Branding

 

Personal Branding ist der Schlüssel, um deine einzigartigen Qualitäten und Erfahrungen hervorzuheben. Was früher mal als Fähigkeit „sich gut zu verkaufen“ bekannt war heißt heute, ganz nach Marketingjargon „personal branding“. Arbeitssuchende werden dabei mir einer Marke verglichen, die verkauft werden soll. Die Arbeitskraft und Fähigkeiten, die diese wertvoll machen, müssen dem Arbeitgeber „verkauft werden“. Es lohnt sich auch im Bewerbungsprozess einige Strategien aus dem Marketing anzuwenden.

Anstatt deine Lücken im Lebenslauf oder häufigen Jobwechsel zu verbergen, solltest du sie als Teil deiner Geschichte betrachten. Deine persönliche Marke sollte deine Werte, Fähigkeiten und Leidenschaften widerspiegeln. Wenn du beispielsweise eine Leidenschaft für Veränderung und Vielseitigkeit hast, könntest du deine Jobwechsel als Zeichen deiner Anpassungsfähigkeit und deiner Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Aufgaben darstellen. Wichtig ist, dass du deine Geschichte und deine Persönlichkeit so präsentierst, dass sie bei deinem Gegenüber positive Gefühle wie Sympathie auslösen.

 

2. Jobnetzwerke

Online-Jobnetzwerke wie LinkedIn sind hervorragende Plattformen, um deine berufliche Geschichte zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Nutze diese Plattformen, um die Lücken im Lebenslauf und Jobwechsel zu erklären. Sei ehrlich und positiv in deinen Erklärungen. Du könntest zum Beispiel schreiben, dass du in deiner Karriere auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Lernmöglichkeiten warst, was zu deinen Jobwechseln geführt hat. Zeige, wie diese Wechsel dir geholfen haben, neue Fähigkeiten zu erwerben und dich beruflich weiterzuentwickeln. Versuche das Gelernte beispielsweise in einem Beitrag zusammenzufassen oder schreibe einen Artikel darüber.

 

3. Eigene Website

Eine eigene Website oder ein Blog sind großartige Möglichkeiten, um deine Geschichte und deine beruflichen Erfahrungen zu teilen. Du kannst dir hier mehr Platz nehmen, um ausführlich über deine Gründe für Jobwechsel und Lücken zu schreiben. Erzähle deine Geschichte, zeige Beispiele für Projekte, an denen du gearbeitet hast, und erkläre, wie deine verschiedenen Stationen in deiner Karriere dich zu einem wertvollen und vielseitigen Mitarbeiter gemacht haben. Gerade wenn du in eine technologielastige Branche einsteigen möchtest oder auch ins Marketing, lohnt es sich eine Website mit Wordpress anzulegen, um zu zeigen, dass du auch diese Fähigkeit mitbringst.

 

4. Referenzen und Empfehlungen

Sammle Referenzen und Empfehlungen von ehemaligen Vorgesetzten und Kollegen, die deine Fähigkeiten und Qualifikationen bestätigen. Diese können als soziale Beweise dienen, die deine Glaubwürdigkeit stärken. Wenn potenzielle Arbeitgeber sehen, dass andere Menschen positiv über deine Arbeit sprechen, werden sie eher bereit sein, über Lücken und Jobwechsel in deinem Lebenslauf hinwegzusehen. Diese Personen nennt man im Marketingjargon „Testemonials“. Menschen vertrauen anderen Menschen und ein positiver Kommentar über die Zusammenarbeit mit dir auf einer deiner öffentlichen Seiten – LinkedIn oder dein Blog – könnte schon die Entscheidung deines Wunscharbeitgebers beeinflussen.

 

Fazit:

Lücken im Lebenslauf und Jobwechsel sind nicht zwangsläufig Nachteile, sondern können deine Einzigartigkeit und Anpassungsfähigkeit unterstreichen. Nutze Personal Branding, Jobnetzwerke, eine eigene Website und Referenzen, um dich erfolgreich zu vermarkten. Dein beruflicher Weg mag nicht geradlinig sein, aber er kann dennoch überzeugend und wertvoll für potenzielle Arbeitgeber sein. Erzähle deine Geschichte und zeige, wie du durch diese 'Red Flags' zu einem wertvollen Mitarbeiter für jedes Unternehmen geworden bist.

Es fällt dir noch schwer dich selbst zu verkaufen? Kein Problem, wir unterstützen dich gerne dabei. Bewirb dich jetzt initiativ und lasse dich von einem unserer Berater coachen.

 

* Für eine bessere Lesbarkeit wird im vorliegenden Artikel nur das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.