Pia de Leeuw 22. Januar
9 Gründe den Job nicht zu wechseln
9 Gründe den Job nicht zu wechseln

(Lesezeit ca. 5 Minuten)

 

Du kennst es, oft bekommst du über Jobnetzwerke Angebote, die zu schön klingen um wahr zu sein. Dein Leben könnte ja so viel besser sein, denkst du. Du müsstest nur eines dieser Angebote annehmen und deinen altern Job hinter dir lassen. Die Vorstellung eines Jobwechsels birgt zahlreiche Versuchungen und Möglichkeiten. Doch ebenso vielfältig wie die Gründe, die dich einen neuen beruflichen Pfad einschlagen lassen, sind auch die Beweggründe, im gegenwärtigen Job zu bleiben. Wir wollten für diesen Blogartikel wissen, warum Menschen ihren Job nicht wechseln wollen und ihrem Unternehmen treu bleiben. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für Arbeitgeber interessant, die mit einer hohen Mitarbeiterfluktuation zu kämpfen haben, sondern auch für alle, die in einem inneren Zwiespalt darüberstehen, ob ein Wechsel des Arbeitsplatzes die richtige Entscheidung wäre.

Unsere Recherche hat uns auf die sozialen Medien geführt. Die angeführten Gründe beruhen auf einer Meinungsumfrage von Indeed. Indeed hat auf Facebook nach Gründen gefragt, den Arbeitgeber nicht zu wechseln und die Kommentierenden spalteten sich dabei 49% zu 51% in zwei Lager. Der eine Teil würde gerne wechseln, der andere Teil zieht ein Wechsel nicht in Betracht. In diesem Blogartikel schauen wir uns die eine Seiten genauer an. Wir wollen wissen: Warum haben die Kommentierenden kein Interesse an einem Jobwechsel und was macht sie so zufrieden mit ihrem Job?

 

Die Gründe, die für das Bleiben sprechen:

 

1. Die Liebe zum Job

Viele Menschen mögen ihren Job. Sie schätzen zum Beispiel ihre Aufgaben oder die Vorteile, die sie in ihrer aktuellen Position genießen sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre und gute Kundenbeziehungen.

 

2. Loyalität zum Arbeitgeber

Einige heben die Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber hervor. Sie empfinden sich beispielsweise als unentbehrlich für den Erfolg des Unternehmens, da sie ihren Kollegen nicht zutrauen den Job gut zu machen. Ein anderer Grund kann eine gewisse Sympathie dem Arbeitgeber gegenüber sein und das Gefühl „ihn nicht im Stich lassen zu wollen“.

 

3. Die Kollegen

Manchmal werden Kollegen zu sehr engen Bezugspersonen, da wir mehr Zeit mit ihnen verbringen als mit Leuten aus dem privaten Umfeld. Ist die Arbeit besonders stressig kann auch hier das Gefühl entstehen „niemanden im Stich lassen zu wollen“. Außerdem weißt du ja nicht, ob du nochmal in so ein gut funktionierendes Team kommst.

 

4. Stabilität und Sicherheit

Für viele Arbeitnehmer ist Stabilität und Sicherheit ein entscheidender Faktor. Dies kann sowohl die finanzielle Sicherheit durch einen festen Arbeitsvertrag, als auch die Stabilität im Unternehmen selbst umfassen. Ein etabliertes Arbeitsumfeld bietet oft ein Gefühl der Sicherheit, das für einige Mitarbeiter entscheidend ist.

 

5. Kurz vor der Rente

Ein sehr valider Grund den Job nicht wechseln ist, dass der wohlverdiente Ruhestand schon in naher Zukunft bevorsteht. Die letzten Jahre oder Monate bekommt man dann auch irgendwie noch rum und ein Jobwechsel wäre nicht mehr so leicht möglich.

 

Kollegen gratulieren einer Kollegin zur Beförderung

 

6. Karriereentwicklung im aktuellen Unternehmen

Einige Mitarbeiter sehen langfristige Perspektiven in ihrem gegenwärtigen Unternehmen. Sie haben klare Karriereziele und sehen die Möglichkeit, sich innerhalb der Organisation weiterzuentwickeln. Dies könnte durch interne Weiterbildungsprogramme, Beförderungsmöglichkeiten oder die Aussicht auf die Übernahme anspruchsvollerer Aufgaben erfolgen.

 

7. Familiäre Bindungen und Standortgebundenheit

Für manche Menschen sind familiäre Bindungen oder eine starke Verwurzelung am aktuellen Standort Gründe, nicht den Arbeitsplatz zu wechseln. Die Nähe zu Familie und Freunden oder die Verbundenheit mit einem bestimmten Ort können einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung haben, im aktuellen Job zu bleiben.

 

8. Wertschätzung und Anerkennung

Arbeitnehmer brauchen oft Anerkennung und Wertschätzung, um ihre Arbeit motiviert zu erledigen. Wenn sie in ihrem aktuellen Unternehmen diese Anerkennung erfahren, sei es durch regelmäßiges Feedback, Lob oder Belohnungen, kann dies ein bedeutender Grund sein, den Job nicht zu wechseln.

 

9. Gute Work-Life-Balance

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für viele Arbeitnehmer von großer Bedeutung. Wenn das aktuelle Unternehmen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten oder andere Maßnahmen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance bietet, kann dies ein überzeugender Grund für einen Verbleib sein.

 

Wie du siehst sind die Gründe in deinem Job zu bleiben wirklich facettenreich. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, denn jede Situation ist individuell. Trifft jedoch keiner dieser Gründe so wirklich auf dich zu, solltest du einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Es sollte keine Überwindung kosten zur Arbeit zu gehen. Wir verbringen die meiste Zeit des Tages dort und sollten uns wohlfühlen. Wir stehen also ganz zu dem Motto: Love it (Liebe den Job) – Change it (verändere den Job) – or leave it (verlasse den Job). Wenn es keine Möglichkeit gibt deine Situation im Unternehmen zu verändern, solltest du dir ein neues Unternehmen suchen, in dem du zufriedener sein kannst.

Dir macht die Veränderung Angst oder du bist dir unsicher, wo dein Weg hingehen soll? Kein Problem! Wir von Amicus sind als Karrierecoach an deiner Seite. Kontaktiere uns ganz einfach per Mail oder Telefon.

 

* Für eine bessere Lesbarkeit wird im vorliegenden Artikel nur das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.