Marcel Pino 18. März
„Talent-Attraction“ durch die richtigen Unternehmenswerte
„Talent-Attraction“ durch die richtigen Unternehmenswerte

Die Auswahl des richtigen Arbeitsplatzes ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Idealerweise suchen wir uns ein Unternehmen aus, für das wir bereit sind mehrere Jahre zu arbeiten. Während früher primäre Faktoren wie das Gehalt und der Standort im Vordergrund standen, spielen heutzutage zunehmend auch Unternehmenswerte eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers. Oftmals ist uns gar nicht bewusst, was uns dazu bewegt eine Bewerbung zu schreiben und bei der Zusage für die Position, mehrere Jahre Teil einer Unternehmenskultur sein zu wollen.

Arbeitgeber haben hier stets das Potenzial die qualifiziertesten Fachkräfte für ihr Unternehmen zu begeistern. Doch was genau zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus?

Ein attraktiver Arbeitgeber

Es ist unumstritten, dass den meisten Menschen wohl das Gehalt als erstes ins Auge springt, wenn sie sich für eine neue Position entscheiden. Auch zusätzliche Leistungen wie ein eigener Firmenwagen, Provisionsbeteiligung, Bike-Leasing, Gewinnbeteiligungen, Vermögenswirksame Leistungen oder Essenszuschüsse können ausschlaggebender Faktor für einen attraktiven Arbeitgeber sein.

Monetäre Anreize sind ein guter extrinsischer Motivationsfaktor. Sie motivieren Mitarbeitende gute Leistungen zu erbringen und sind eine der ersten Punkte, wenn es um Mitarbeiteranziehung geht. Ein materielles Anreizsystem wirkt auf den ersten Blick sehr attraktiv, setzt allerdings bei der eigenen Motivation nur kurzfristig an. Ein sog. Plateau-Effekt tritt nach und nach ein. Dieser besagt, dass die Wirksamkeit von Maßnahmen im Laufe der Zeit abnimmt. Die Belohnung von heute, wird morgen schon als selbstverständlich wahrgenommen.

Im Gegensatz zu den materiellen Anreizen stehen die immateriellen Anreize. Diese können nicht mit Geld bezahlt oder in Geldwert umgerechnet werden wie z. B. eine gute Work-life-Balance durch 4 Tage Woche, 35 Urlaubstage, Gleitzeitregelung und flexible Arbeitszeitmodelle aber auch durch Übernahme von mehr Verantwortung, gemeinsame Teamaktivitäten, ein angemessener Führungsstil oder eine gelebte Unternehmenskultur. Diese Anreize motivieren in der Regel deutlich nachhaltiger und setzen auf die intrinsische Motivation der Mitarbeiter, dadurch mehr Leistung zu erbringen. Dieser Effekt hat natürlich auch einen Haken. Der Arbeitgeber geht gewissermaßen in Vorleistung und hofft darauf, dass sich Leistungsbereitschaft und Motivation bei den Beschäftigten zeigt.

Doch noch bevor diese Anreize greifen können, gilt es die potenziellen Mitarbeiter erst einmal vom Unternehmen zu überzeugen. Der entscheidende Vorteil, den die qualifiziertesten Fachkräfte bei der Wahl ihres Arbeitgebers haben, ist die Auswahl mehrerer Positionen. Hier gilt es besonders, die vom Unternehmen gelebten Werte und die Integration in den gesamten Recruiting Prozess zu zeigen. Auch wenn ein Unternehmen Werte nach außen hin kommuniziert, müssen sie die Realität nicht widerspiegeln. Hier gilt: Show them, don’t tell.  

Auswirkungen auf das Recruiting

Unternehmenswerte spielen eine große Rolle im gesamten Recruiting-Prozess. Während der Candidate Journey kommt ein Kandidat an mehreren Touchpoints in Berührung mit dem Unternehmen. Die dort gemachten Erfahrungen (Candidate Experience) machen meist den Unterschied bei der Wahl des Arbeitgebers. Kandidaten sind darauf bedacht, sich in einem Unternehmen möglichst wohl zu fühlen. Unternehmenswerte und die Werte des Kandidaten sollten deshalb immer übereinstimmen. Falsche Versprechungen können die Ursache dafür sein, dass Mitarbeiter das Unternehmen frühzeitig verlassen und führt langfristig zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation. Vielmehr kann durch die Erarbeitung der eigenen Unternehmenswerte sowie die Integration in den Recruiting-Prozess ein authentisches Bild von Arbeitsweise, Zufriedenheit der Mitarbeiter, Führungsstil etc. gegeben werden. Dieser Prozess filtert Kandidaten, die nicht zum Unternehmen passen automatisch raus und entfaltet auf die Kandidaten, die sich damit identifizieren können, eine noch größere Anziehungskraft.

Unternehmenswerte als Employer Value Proposition (EVP)

Die Unternehmenswerte und der daraus resultierende Umgang miteinander sind in jedem Unternehmen einzigartig. Gerade die Unternehmen, die es schaffen Ihre Werte vorzuleben und an Mitarbeitende weiterzutragen stechen als Gewinner des Fachkräftemangels heraus. Sie nutzen das einzigartige Werteversprechen (EVP), das auch von Mitarbeitern als Botschaft an potenzielle Kandidaten weitergetragen wird, um die besten Fachkräfte anzuziehen und darüber hinaus an das Unternehmen zu binden.

Kandidatenanziehung – 8 Touchpoints für den ersten Eindruck

Die ersten Berührungspunkte eines Kandidaten innerhalb der Candidate Jouney sind ausschlaggebend für den weiteren Verlauf des Recruiting-Prozesses eines Kandidaten. Daher können verschiedene Methoden gewählt werden, um bei potenziellen Mitarbeitern einen ersten Eindruck der Unternehmenswerte zu hinterlassen.

Karriere-Website

Gestalte die Karriere-Webseite und das Unternehmensprofil so, dass die Werte prominent präsentiert werden. Beschreibe, welche Werte das Unternehmen vertritt und wie sie in der Unternehmenskultur integriert sind.

Social Media Präsenz

Nutze Plattformen wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram, um die Unternehmenswerte zu teilen. Veröffentliche regelmäßig Beiträge, die die Werte widerspiegeln, und zeige Bilder oder Videos aus dem Arbeitsalltag, die die Unternehmenskultur veranschaulicht.

Erfahrungsberichte von Mitarbeitern

Bitte aktuelle Mitarbeiter, ihre Erfahrungen im Unternehmen und die Bedeutung der Unternehmenswerte zu teilen. Diese authentischen Geschichten können potenzielle Bewerber ansprechen und ein realistisches Bild von der Unternehmenskultur vermitteln.

Bewertungen über Google, Kununu, Glassdoor

Nutze Bewertungsplattformen wie Google, Kununu, Glassdoor als Feedbackmechanismus und beteilige dich an Arbeitgeber-Rankings und -Auszeichnungen. Positive Bewertungen und Auszeichnungen können das Vertrauen potenzieller Bewerber stärken und die Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber mit klaren Werten unterstreichen.

Recruiting Veranstaltungen und Messen

Präsentiere das Unternehmen auf Recruiting-Veranstaltungen, Jobmessen und Karrieretagen. Gestalte den Messestand ansprechend und nutze die Gelegenheit, um potenziellen Bewerbern die Unternehmenswerte näherzubringen und Fragen zu beantworten.

Personalisierung in Stellenanzeigen

Integriere die Unternehmenswerte direkt in die Stellenanzeigen. Beschreibe welche Werte gesucht werden und wie sie im täglichen Arbeitsumfeld zum Ausdruck kommen. Dies kann dazu beitragen, Bewerber anzusprechen, die sich mit den Werten identifizieren.

Gemeinnützige Initiativen und Corporate Social Responsibility

Unterstütze gemeinnützige Projekte und zeige dein soziales und ökologisches Engagement. Potenzielle Bewerber, insbesondere Millennials und Gen Z, sind oft daran interessiert, für Unternehmen zu arbeiten, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Interviews, Berichte, Gastbeiträge in Medien

Nutze die Möglichkeit, in Fachzeitschriften, Online-Publikationen oder lokalen Medien über das Unternehmen zu sprechen. Teile Erfolgsgeschichten, die die Unternehmenswerte demonstrieren, und erkläre, wie diese Werte die Mitarbeitererfahrung beeinflussen.