Die Digitalisierung hat das Konsumverhalten der Menschen maßgeblich beeinflusst. Viele Dinge, die wir früher Offline abgewickelt haben, funktionieren heute auch weitestgehend Online. Wir kaufen unsere Klamotten und Möbelstücke im Online-Handel, verwalten unsere Finanzgeschäft über Online-Banking und konsumieren digitale Inhalte im Internet, statt den Fernseher, Zeitungen oder Bücher zu benutzen.
Im Laufe der letzten 15 Jahre haben sich Smartphones in den Alltag vieler Menschen integriert und sind vor allem für die jüngere Generation kaum noch wegzudenken. Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2021 haben rund 95% aller 14-39-jährigen in Deutschland ein Smartphone. Das Smartphone gibt uns die Möglichkeit jeder Zeit und überall Dinge zu organisieren und auch die Jobsuche verlagert sich zunehmend auf die mobilen Endgeräte. Mobile Recruiting ist die logische Konsequenz für Unternehmen, um junge Fachkräfte zu erreichen und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn sich Unternehmen im War for Talents behaupten wollen, kommen sie um Online-Personalbeschaffungsmaßnahmen nicht mehr herum. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir welche Plattformen du auf deinem Smartphone nutzen kannst, um den nächsten Job zu finden.
Was ist Mobile Recruiting?
Mobile Recruiting ist die Bezeichnung für die Personalbeschaffung und Jobsuche über mobile Endgeräte wie z. B. Smartphones oder Tablets. Das bedeutet, dass der Personalbeschaffungs- und Bewerbungsprozess von überall abgewickelt werden kann. Menschen sind nicht mehr an einen Schreibtisch gebunden und können flexible und effizient miteinander kommunizieren. Dadurch steigt auch die Erwartungshaltung der Bewerber, die bei einer abgeschickten Bewerbung eine schnelle Rückmeldung und Abwicklung voraussetzen. Unternehmen richten sich zunehmend nach den Wünschen der Bewerber und optimieren ihre Karriereseiten für mobile Endgeräten oder entwickeln eigene Apps, um die Nutzung für Bewerber zu erhöhen.
Social Media im Mobile Recruiting
Auch die sozialen Medien werden zunehmend als Recruiting Kanal genutzt. Dort wo Menschen die meiste Zeit an ihrem Smartphone verbringen, werden gezielt Werbeanzeigen für Jobs geschaltet. Die Möglichkeit direkt über eine Nachricht in Kontakt mit den Unternehmen zu treten und auf der Social Media Seite erste Unternehmenseinblicke zu bekommen, kann für Bewerber ausschlaggebend für eine Bewerbung sein. Über die letzten Jahre haben sich sogar eigene soziale Business Netzwerke wie Xing und LinkedIn gebildet, bei denen Unternehmen oftmals mit dir in Kontakt treten, um dir einen Job anzubieten.
4 Tipps für deine Stellensuche mit dem Smartphone
Wir haben für dich 4 Möglichkeiten herausgesucht, wie du dich mobil mit deinem Smartphone bewerben kannst oder auch einfach von Recruitern gefunden wirst, falls du nicht aktiv auf Jobsuche bist.
Stellenbörsen: Indeed, Stepstone und Monster
Die 3 größten deutschsprachigen Stellenportale haben sich dem Mobile-Recruiting-Trend bereits angeschlossen. Nicht nur die eigene Website ist für mobile Endgeräte optimiert, die Plattformen haben zusätzlich eigene Apps auf den Markt gebracht, um die Benutzerfreundlichkeit und dadurch die Nutzung zu erhöhen. Auf den Apps kannst du, wie auf der Website, dein eigenes Profil erstellen und mit Inhalten befüllen. Vor allem wenn du keinen Computer oder Laptop zur Hand hast, kannst du hier deinen Lebenslauf einfach händisch erstellen, ohne Dateien hochladen zu müssen. Diese Stellenportale haben auch eine Lebenslaufdatenbank, bei der du dich und deinen Lebenslauf einfach von Unternehmen finden lassen kannst. Recruiter aus verschiedenen Firmen haben hier einen Zugang und können dich zu interessanten Stellenangeboten kontaktieren. Außerdem werden z. B. bei Indeed anhand deines erstellten Lebenslaufs relevante Stellenanzeigen zuerst ausgespielt, die mit deinem Profil am ehesten übereinstimmen. Es schadet also nicht, sich hier ein Profil zu erstellen und einfach mal zu schauen, ob etwas Passendes für dich vorgeschlagen wird. Einige Unternehmen bieten zusätzlich die Funktion „Schnellbewerbung“ an, bei der du dich durch einen Klick, ohne Anschreiben, innerhalb von 2 Minuten auf die Position bewerben kannst.
Job-Apps: Truffls und Hockify
Mit diesen beiden Apps kannst du dich nur mit einem Klick auf interessante Stellenangebote bewerben. Die Apps funktionieren nach dem „Swipe & Match“ System, das durch die Dating App Tinder bekannt ist. Du erstellst ein Profil mit einer Kurzbeschreibung zu deiner Person sowie einen Lebenslauf und kannst relevante Zertifikate hochladen. Sobald du deinen Account eingerichtet hast, wählst du für dich relevante Kategorien innerhalb eines Suchradius aus und bekommst alle aktiven Stellenangebote ausgespielt. Gefällt dir ein Job wischst du auf deinem Smartphone nach rechts, ist der Job uninteressant nach links. Unternehmen bekommen anschließend dein Profil angezeigt und können dich ebenfalls als geeignet oder ungeeignet bewerten. Wenn Unternehmen dein Profil interessant finden, können sie dich anschließend anschreiben und ein Bewerbungsgespräch mit dir vereinbaren. Bewerbungen verschicken war noch nie so einfach. Ein Nachteil der beiden Apps ist, dass diese Plattformen im Vergleich zu den größeren Konkurrenten weniger Stellenangebote haben. Es lohnt sich aber hin und wieder einmal reinzuschauen, vielleicht ist etwas Passendes dabei und der Aufwand bleibt dabei schwindend gering.
Business Netzwerke: LinkedIn und Xing
LinkedIn und Xing sind die klassischen Portale, um sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Auch hier ist es möglich, dass Unternehmen ihre Stellenanzeigen publizieren, auf die du dich bewerben kannst. Ein großer Vorteil dieser beiden Portale ist, dass hier ein Großteil der Recruiter aktiv auf der Suche nach passenden Kandidaten für ihre Stellenanzeigen sind. Das bedeutet du kannst dich zurücklehnen und dich finden lassen. Du erstellst einfach einen Account und füllst die offenen Felder mit deiner beruflichen Laufbahn, Kenntnissen, Interessen, Erfahrungen und ggf. Jobwünsche aus. Durch die Vernetzung mit Kollegen, Freunden oder beruflichen Kontakten bleibst du Up-to-Date über offene Positionen und findest vielleicht zufällig eine Stellenausschreibung, die für dich interessant sein könnte. Außerdem hast du die Möglichkeit dir durch die Teilnahme an Diskussionen innerhalb Communitys oder Foren einen Experten-Status aufzubauen und dadurch die Wahrnehmung für Recruiter zu steigern. Business Netzwerke sind ein gutes Tool, um sich passiv umzuschauen, ob etwas Passendes auf dem Arbeitsmarkt dabei ist.
Social Media: Instagram, Facebook, TikTok, Twitter und Youtube
Die sozialen Medien bieten gefundenes Fressen für Werbeanzeigen. Sie sind die Plattformen auf denen viele Menschen ihre Zeit verbringen. Dort sind sie also besonders leicht zu erreichen. Jobangebote werden hier vermehrt von Unternehmen geschaltet, um durch einzigartigen Content herauszustechen und die nicht aktiv suchenden Kandidaten von einem Wechsel zu überzeugen. Werbeanzeigen können manchmal nervig sein und viele Benutzer klicken die Werbespots oder Anzeigen weg oder scrollen weiter. Doch die sozialen Medien bieten ein hohes Potenzial für dich, während du deine Freizeit genießt, zufällig doch auf ein interessantes Stellenangebot zu stolpern. In den meisten Fällen kannst du dich dann mit einem Klick auf die Anzeige bewerben. Du kannst auf diesen Plattformen kein Bewerbungsprofil oder einen Lebenslauf erstellen, wirst ihn aber höchstwahrscheinlich nachreichen müssen, sollte ein Unternehmen dich näher kennenlernen wollen. Dennoch bieten die sozialen Medien ein gutes Tool, um während der Freizeit schnell und einfach einen Job zu finden.
Ausblick in die Zukunft
Durch den Fachkräftemangel wird sich der Bewerbungsprozess weiterentwickeln, um es Bewerbern so einfach wie möglich zu machen. Viele Unternehmen verlangen in einigen Bereichen wie z. B. in der Informatik oder im Handwerk kein Anschreiben mehr, sondern einfach deinen Lebenslauf. Doch auch das Verfassen eines Anschreibens ist in der heutigen Zeit keine Herausforderung mehr. Mit Chat-GPT kannst du dir in ein paar Sekunden einfach ein individuelles Anschreiben aus dem Hut zaubern. Schau dir hierzu gerne mal unser How-To-Tutorial für Anschreiben mit ChatGPT an. Außerdem wird die Kommunikation innerhalb des Bewerbungsprozesses deutlich effizienter ablaufen. So gibt es bei vielen Stellenanzeigen bereits die Möglichkeit sich über Whatsapp zu bewerben und dort den Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen. Durch die Integration von Chat-Bots wird der Bewerbungsprozess zusätzlich schneller und automatisiert ablaufen. Wartezeiten auf eine Rückmeldung der ersten Kontaktaufnahme wird es zukünftig nur noch vereinzelt geben. Mit einem Chat-Bot kannst du bald deine Fragen zur Position vorab besprechen, um zu klären, ob die Position relevant für dich ist oder nicht. Die Technik wird uns auch in Zukunft den Bewerbungsprozess erleichtern und wir sind gespannt, welche innovativen Ansätze die Unternehmen in den kommenden Jahren auf dem Arbeitsmarkt integrieren.
* Für eine bessere Lesbarkeit wird im vorliegenden Artikel nur das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mit gemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.