Marcel Pino 28. August
Recruitainment – Kandidaten spielerisch fesseln und überzeugen
Recruitainment – Kandidaten spielerisch fesseln und überzeugen

Recruitainment, eine Wort-Neuschöpfung der beiden Elemente Recruiting und Entertainment. Sprich: Während des Recruiting-prozesses potenzielle Kandidaten zu unterhalten und dadurch Interaktionen zu fördern. Die Maßnahmen des Recruitainments zielen darauf ab, Kandidaten, durch die Übertragung von spielerischen Elementen, vom Unternehmen zu überzeugen und sich anschließend zu bewerben.

Neben der inhaltlichen Gestaltung von Recruitainment Maßnahmen, werden auch weitere Prinzipien und Mechaniken aus dem Gamification-Bereich angewendet.

Gamification als Motivator

Der Gamification Ansatz dient dazu, Menschen bei komplexen, komplizierten oder langweiligen Aufgaben, zu Interaktionen zu motivieren. Gamification findet man häufig in der Gaming- und Spieleindustrie. Hier wird z.B. eine App mit Elementen ausgestattet, die den Spieltrieb des Nutzers weckt und dadurch Spaß und Freude bei einem Recht simplen Spielprinzip auslöst. Langfristig soll durch diese Mittel das Durchhaltevermögen bzw. die Nutzerzeit in den Apps erhöht werden.

Übertragen auf den Bewerbungsprozesses sieht man heutzutage vermehrt, wie viele Bewerber (Nutzer) den Prozess vorzeitig abbrechen oder im Laufe der Bewerbung abspringen. Durch gezielten Einsatz von Gamification Elementen im Recruiting-Prozess, können Bewerber gefesselt werden und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Bewerbung. Die Neugier auf den weiteren Verlauf des Prozesses wird getriggert und dadurch auch höher qualifizierte Fachkräfte motiviert, eine Bewerbung abzusenden. Grund dafür ist der Neurotransmitter Dopamin.

5 Beispiele für Recruitainment im Recruiting-Prozess

Interaktive Werbespots

Spätestens seit dem Erfolg der Netflix Serie Blackmirror und der Folge „Bandersnatch“ erfreuen sich Interaktionen in Filmen oder Videos großer Beliebtheit. Der Eingriff in die Handlung gibt Menschen das Gefühl Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. Dieser Trend ist auch schon im Recruiting angekommen und kann durch eine clevere Inszenierung Kandidaten spielerisch fesseln und überzeugen.

Beispiel interaktiver Recruiting Werbespot OGE

Sprachbewerbung über Chatbot

Mittlerweise bieten einige Unternehmen die Möglichkeit, die Bewerbung mit einem Chatbot durchzuführen. Einmal auf die Recruiting Anzeige geklickt, öffnet sich ein Chat Fenster, in dem Kandidaten entweder durch Sprachsteuerung oder die Tastatureingabe den Bewerbungsprozess durchlaufen. Ein Avatar erklärt den Bewerbungsprozess und stellt vorgefertigte Fragen, auf die individuelle Antworten eingegeben werden können.

Beispiel Sprachbewerbung über Chatbot: Talk N Job

Funnel Quiz

In den sozialen Medien findest du die Sie seit einiger Zeit vermehrt, wenn du auf eine Recruiting Werbeanzeige klickst: Eine für Smartphones optimierte Landingpage mit einem Quiz. Auf dieser Landingpage werden Auswahlfragen gestellt, die teilweise Einfluss auf den Bewerbungsprozess haben und den Spieltrieb des Kandidaten wecken sollen. Bei richtig beantworteten Fragen, erfolgt die Weiterleitung zum Bewerbungsformular. Das Spielprinzip ist klar, antwortest du richtig, bist du der richtige Kandidat.

Augmented Reality

Augmented Reality wird zum Beispiel bei dem Spiel Pokemon Go verwendet. Durch das Smartphone können virtuelle Gegenstände auf dem Display dargestellt werden und dadurch ein virtueller Raum geschaffen, auf dem sich alle möglichen Elemente platzieren lassen. Auch eine 360Grad Ansicht des Arbeitsplatzes und der Kollegen lässt sich über das Smartphone bedienen. Augemented Reality kann viele verschiedene Möglichkeiten bieten, um Kandidaten ein genaueres Bild vom Arbeitsplatz zu geben. 

Beispiel Augmented Reality von Mahle

Spiele auf Messen oder Events

Auch Messen bieten eine Möglichkeit zu Recruitainment außerhalb der virtuellen Welt. Durch Wettbewerbe und Spiele (z.B. Geo Caching auf dem Messegelände oder interaktive Escape Rooms) veranstalten Unternehmen Herausforderungen, um Besucher aktiv einzubinden. Den Kandidaten soll durch die Einbindung in spielerische Elemente, eine Identifikation mit dem Unternehmen erleichtert werden.