Spätestens seit der Gründung von Facebook ist Social Media jedem ein Begriff. Die Möglichkeit sich unkompliziert Online zu vernetzen und sich auszutauschen erfreut viele Menschen seit der Veröffentlichung vor mehr als 15 Jahren. Seitdem hat sich auch viel in den sozialen Netzwerken getan. Neue Plattformen wie Youtube, Instagram, TikTok oder LinkedIn sind live gegangen, die alle ihre eigenen spezifischen Alters- und Interessensstruktur haben. Große Konzerne nutzen Social Media immer häufiger, um zielguppenspezifische Inhalte und Werbeanzeigen für ihre Produkte zu publizieren. Und auch die Jobsuche im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, findet seit einigen Jahren großen Zuspruch bei den Menschen. Das Zeitalter des Social Media Recruitings nimmt fahrt auf und damit eine alternative Möglichkeit passende Kandidaten zu gewinnen. Doch warum ist Social Media in der Personalbeschaffung für Unternehmen so nützlich?
Social Media Recruiting Vorteile
Zielgruppenspezifisches Targeting
Den größten Nutzen einer Social Recruiting Anzeige bietet die Targeting-Funktion. Das Ausspielen einer Werbeanzeige kann auf ein zielgruppenspezifisches Targeting begrenzt werden. Durch Auswahl von bspw. Region und Interessensbereichen wird die Anzeige nur einer bestimmten Zielgruppe ausgespielt.
Ansprache von passiv Jobsuchenden
Sogenannte passive Jobsuchende sind bereit zu wechseln, aber nicht aktiv auf der Suche. Während Kandidaten auf Jobportalen aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, sieht der Nutzer auf Social Media Plattformen passiv Stellenangebote während der Freizeit Beschäftigung.
Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)
Über soziale Medien können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke gezielt kommunizieren und auf dem Profil einige Infos zur Unternehmenskultur, Vision, Mission und Werte darstellen. Potenzielle Bewerber bekommen mit einem weiteren Klick authentische Einblicke in die Kultur des Unternehmens und können vorab entscheiden, ob das Unternehmen zu den eigenen Vorstellungen passt.
4 Tipps für Social Recruiting Kampagnen
Heutzutage reicht es nicht mehr aus einfach nur ein Stellenangebot zu publizieren. Insbesondere in den sozialen Medien, wo die Menschen passiv auf der Jobsuche sind und die Aufmerksamkeitsspanne schwindend gering ist, muss die Stellenanzeige ins Auge springen, kreativ formuliert sein, möglichst kurzgehalten und von einem Jobwechsel überzeugen. Statt sich zu fragen: „Wie bekomme ich Kandidaten dazu, dass sie sich bei mir bewerben?“, sollte die Frage eher lauten: „Wie kann ich Kandidaten davon überzeugen ihren alten Job zu kündigen und dafür in meinem Unternehmen zu arbeiten?“. Hier sind 4 Erfolgsfaktoren für eine gute Social Recruiting Kampagne.
Visual / Layout / Design
Das Visual ist das Erste was ein Nutzer auf einer Plattform beim Scrollen sieht. Ist es nicht ansprechend, hat keinen Eyecatcher oder etwas, dass den Nutzer zum stoppen anregt, wird die Anzeige nicht wahrgenommen. Knallige Farben, ein auffälliges Design, hervorstechende Menschen oder Headlines können Faktoren sein, die du bei der Gestaltung deiner Anzeigen beachten kannst.
Copy / Text
Ist der potenzielle Kandidat aufmerksam geworden, liest er sich anschließend den Text zur Anzeige durch. Ein generischer Text mit Floskel à la „Wir suchen dich als..“ werden direkt übersprungen und deine Anzeige fällt durch. Ebenso verhält es sich, wenn keine Emotion beim Leser ausgelöst wird. Daher lautet die goldene Regel beim Texten: Finde heraus, was dein Wunschkandidat bei seinem alten Job hasst oder was er sich von einem neuen Job wünscht. Dann schau, ob dein Unternehmen die Lösung dafür hat und kommuniziere es in einem kreativen Text.
EVP / Benefits
Was macht dein Unternehmen anders als andere Unternehmen derselben Branche? Was kannst du bieten, was bei anderen noch nicht der Standard ist? Wie hebst du dich vom Wettbewerb ab? Beantworte diese Fragen und du hast einen EVP (Employer Value Proposition / Alleinstellungsmerkmal) für deine Arbeitgebermarke. Schaffst du es, diesen auch überzeugend in deinen Anzeigen und dem allgemeinen Unternehmensauftritt nach außen zu kommunizieren, kannst du dir sicher sein, dass die ersten Bewerber schon darauf warten eine Bewerbung für dein Unternehmen abzuschicken.
Mobile Landingpage
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Candidate Experience innerhalb deiner Social Recruiting Kampagne. Du möchtest potenziellen Kandidaten ein möglichst gutes Erlebnis innerhalb ihrer Bewerbungsphase bieten, damit sie sich während des gesamten Prozesses wohl fühlen. Bereits zu Beginn kannst du dich hier dem Trend der Smartphonenutzung anschließen und deine Kandidaten auf eine mobile Landingpage weiterleiten. Diese sollte so aufbereitet sein, dass der Kandidat mit 5-7 Klicks ein paar Fragen beantwortet und anschließend seine Bewerbung an dich verschickt. Durch einen geschickten Funnel z. B. mit der Software Perspective kannst du hier Auswahlfragen erstellen durch die der Kandidat sich für deine beworbene Position qualifiziert. Das hat nicht nur den Vorteil, dass sich der Kandidat in nur 2 Minuten bewerben kann, du filterst außerdem auch die Bewerber raus, die nicht zu deinen gewünschten Anforderungen passen. Ein mobile Landingpagefunnel spart nochmal ordentlich Zeit. Für dich und für deinen Kandidaten.
Fazit
Die Qualität deiner Kandidaten kann durch eine zielgruppenpezifische Anzeige mit einem maßgeschneiderten Funnelsystem im Vergleich zu klassischen Jobportalen deutlich erhöht werden. Du bekommst zwar nicht mehr alle Kandidaten, dafür aber die Richtigen, die auch zu deinen Vorstellungen passen.
Wenn du auf der Suche nach qualifiziertem Personal bist, aber über Jobportale kaum noch Erfolg verzeichnest, kann eine Social Recruiting Kampagne eine gute Lösung sein.
Amicus kann dich bei der Personalbeschaffung über Social Media unterstützen. Egal ob Zeitarbeit oder Direktvermittlung. Nimm Kontakt zu uns auf und wir sprechen kurz über deine aktuellen Herausforderungen und wie wir dich bei der Besetzung deiner offenen Positionen unterstützen können.